Pfingsten 2002 - Astrid Lindgren

Kinder wollen eine heile Welt, deshalb zeige ich in meinen Büchern, wie sie aussieht.
Astrid Lindgren (1907 - 2002)
Bilder vom Lager
Der Lagerablauf
Die Speisekarte
Der Zeitungsartikel

Bilder vom Lager

[das Lager]
Das Lager, noch ohne Kinder :-)
[Küchenteam]
Hmmm, Wofür braucht man wohl Tomaten, Zwiebeln und Fladenbrot?
[Feuer machen]
Was qualmt wohl zuerst? Das Holz - oder die Hände?
[Feuer machen II]
Vielleicht klappt es ja so?
[Wölflingsfeuer]
Nicht zu feste pusten - sonst geht es wieder aus!
[Bau einer Torwand]
Noch nicht ganz fertig, die Torwand
[Lageridylle]
Das Lager, jetzt mit Kindern und Banner!
[fleißige Helfer]
Die Küchen-Unter-Schergen bei der Getränkeausgabe
[feudales Frühstück]
ein kleiner Ausschnitt vom Abschlussfrühstück
[Jufi-Jungs mal artig]
Fütterung der Raubtiere
[wie gemalt]
Unser Banner im strahlend blauen Himmel
[das Team]
Geld oder Liebe. Vorbereitet von den Jufis

Der Lagerablauf

Ferien auf Saltkrokan, Meisterdetektiv Kalle Blomquist, Michel aus Löneberga, Ronja Räubertochter, Brüder Löwenherz, wir Kinder von Bullerbü, Karlsson vom Dach und nicht zu vergessen Pippi Langstrumpf

Dies sind nur einige von vielen Geschichten, mit denen Astrid Lindgren uns begeisterte.

Auf diese Spuren wollten wir uns in diesem Pfingstlager begeben. Wer wollte nicht immer schon mal ausprobieren, wie Konrads Spezial-Kleber funktioniert? Oder wie laut der Frühlingsschrei sein kann? Oder wer der weltbeste Dampfmaschinenbetreiber ist?

Alle Geschichten haben eines gemeinsam: Die Hauptdarsteller kämpfen für Gerechtigkeit und für das Gute in der Welt, und haben dabei eine Menge Spaß und viele Freunde, die ihnen dabei helfen.

Die Speisekarte

Für alle diejenigen, die meinen, in unseren Lagern gibt es nichts anständiges zu essen, habe ich hier mal die Speisekarte aufgeschrieben.
Alles von unserem mehrköpfigen Küchenteam unter widrigen Umständen (Mann, ist das dunkel hier!) frisch zubereitet, versteht sich!

Und? Hunger bekommen? Dann wartet mal auf das nächste Jahr!

Der Zeitungsartikel

Traditionelles Zeltlager der Betzdorfer Pfadfinder

BETZDORF. Mit 45 Kindern und Jugendlichen machten sich die Betzdorfer Sankt Georgs Pfadfinder (DPSG) auf, um vier Tage lang in Hirtscheid im schönen Nistertal ihre Zelte aufzuschlagen. "Einmal ohne den Luxus und die Bequemlichkeiten des Alltages zusammen Abenteuer und Natur erleben. Den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl zu geben und jedem ein bisschen Verantwortung für die anderen zu übertragen. Das sind unter anderem Dinge, die wir mit unseren Lagern bezwecken." so Stammesvorsitzender Andreas Schmidt. "Dies erreichen wir z.B. mit der Nachtwache, in der selbst die Jüngsten für jeweils zwei Stunden auf das Lager und auf die schlafenden Freunde aufpassen müssen."

In Gedanken an die in diesem Jahr verstorbene Autorin stand das Lager unter dem Motto "Astrid Lindgren". So wurde in einer Spiele-Rally viel Wissen der Kinder über die Bücher und deren Hauptpersonen wie z.B. "Ronja Räubertochter", "Kalle Blomquist" oder natürlich "Michel aus Löneberga" gefordert. Am bunten Abend wurden dann die in den Gruppenstunden vorbereiteten Spiele, Sketche und kleine Theaterstücke in ein von Jugendpfleger Ingo Molly vorbereitetes Rahmenprogramm eingebettet und vorgeführt.

Aber auch pfadfinderische Fähigkeiten wurden gefordert. So versuchten die Kinder in verschiedenen Workshops wie zum Beispiel dem Bau einer Torwand nur mit Holz und Seilen oder der Konstruktion eines Regendaches über der Feuerstelle ihre Fähigkeiten zu erweitern. Auch bei den verschiedenen Methoden zum Feuer machen oder den unterschiedlichen Arten von Lagerfeuern konnten die Kinder zeigen, was sie schon können.

In schönster Lagerfeuer-Atmosphäre mit Gitarrenmusik und Fackeln wurden dann am Sonntag-Abend zwei Kinder in die Jungpfadfinderstufe (11 bis 14 Jährige) und 3 Jugendliche in die Roverrunde (16 bis 18 Jährige) aufgenommen. "Einsetzen für Gemeinschaft, streben nach Ehrlichkeit und das Achten der Natur" wurde unter anderem dabei als Pfadfinder-Versprechen gegeben.

Durch den gegenseitigen Respekt von Kindern und Leitern und das gemeinschaftliche Miteinander wurde dieses Lager - nicht zuletzt auch durch das schöne Wetter - zu einem wunderschönen Erlebnis für alle Beteiligten.