Sommerlager 2007 - Fluch der Karibik - Das Rollenspiel
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Charaktere
Material
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die Infos zum Spiel
Als besondere Aktion hatten wir ein Abenteuerrollenspiel durchgeführt. Da die Vorbereitung für so ein Spiel eine Menge Arbeit ist, haben wir uns im Internet nach einem passenden umgesehen.
Ein wunderschönes und passendens fanden wir auf der Homepage von Praxis-Jugendarbeit., welches wir auf unsere Spielsituation zurechtgeschnitten haben. Das Original ist für 15 Charaktere bestimmt, wir haben unseres auf neun reduziert.
Leider war auf der Homepage weder eine Adresse der Originalautorin, noch ein Einstelldatum zu finden, darum hier ein ganz herzliches Dankeschön an Christina vom Jugendverband der mjc/gcl in Trier.
Die Anleitung zum Spiel lest bitte auf der Originalseite nach. Hier findet ihr nur die Daten von unserer gekürzten Fassung. Die Dauer des Spiels ist abhängig von der Anzahl der Charaktere, von der Größe des Geländes und der damit zurückzulegenden Distanz sowie von der Geschicklichkeit der Gruppen. Das Original ist mit 3-4 Stunden angegeben, wir haben ca. zwei Stunden gebraucht.
Viel Spaß beim Nachspielen!
die Charaktere
Name | Todesursache | Erlösung | brauch dafür | Aufgabe | gibt danach | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Putzende Paula | Ist beim Überfall auf den Gouverneurspalast in der Besenkammer eingesperrt worden und verdurstet | Ein Schluck frisches Wasser hilft ihr zur Erlösung | frisches Wasser | Ein Lied gurgeln, dass die anderen erraten müssen | Nähzeug |
2 | Störtebecker | Er wollte den Gouverneur in seinem Arbeitszimmer verteidigen und wurde dabei aufgeschlitzt | Muss wieder zusammengenäht werden | Nähzeug | Kerzen mit Wasserspritzpistole ausspritzen | Kerze |
3 | fiese Piratenbraut | Ist an dem eigenen Hass und ihrem eiskalten Herz gestorben | Mit der Kerze muss ihr eiskaltes Herz erwärmt werden | Kerze | einen Vierzeiler dichten lassen | Messer |
4 | Long John Silver | Er wurde von den Piraten aufgehangen als Strafe dafür, dass er bis zuletzt den Palast verteidigt hat. Um den Hals trägt er noch die Schlinge des Galgens | Mit dem Messer die Schlinge durchschneiden | Messer | drei verschiedene Knoten vorführen | Finger |
5 | Drei Finger Joe | Ihm wurde als Strafe von den Piraten zwei Finger abgehackt, daran ist er verblutet | Er brauch seine beiden abgehackten Finger zurück | Finger | Im Sand nach den Fingern suchen, dabei aber das Auge finden | Auge |
6 | Schielender Charly | Hat schon ein Glasauge, die Piraten haben ihm im Kampf das andere Auge ausgestochen, blind ist er in eine Schlucht gefallen | Wenn ihm sein Augenlicht wiedergegeben wird | Auge | Gegenstände in einem Sack ertasten | Gegengift |
7 | grausame Kate | Sie wurde von den Piraten mit einem vergifteten Dolch umgebracht | Brauch Gegenmittel, um das Gift zu neutralisieren | Gegengift | Karte nach Norden ausrichten und zeigen, wo man auf der Karte ist | Apfelringe |
8 | Rührender Roland | wurde von den Piraten gezwungen, faules Fleisch zu Essen und ist daran gestorben | gesunde Apfelringe heben die Wirkung des Fleischs auf | Apfelringe | Ein Rezept für Kekse nennen | Prinzenrolle |
9 | Annabelle | Wurde von der fiesen Piratenbraut nachts mit dem Enterhaken aufgeschlitzt | frische Kekse aus der Prinzenrolle | Mini-Prinzenrolle | Eine Menschenpyramide mit möglichst vielen bauen | Schatzkiste |
Hinweise
- Alle Dinge bis auf das frische Wasser für die putzende Paula gibt es nach dem Lösen einer Aufgabe, das Wasser müssen die Gruppen selber irgendwoher organisieren.
- Jedesmal, wenn ein Charakter erlöst wurde, bekam die Gruppe ein Kartenstück (ohne Annabelle). Es galt also insgesamt acht Kartenteile zu bekommen. Auf den acht Kartenteilen war eine Rechenaufgabe geschrieben, die erst dann richtig gelöst werden konnte, wenn alle Kartenteile zusammenkamen. Die Lösung der Rechenaufgabe war die Nummer des Zahlenschlosses der Schatzkiste.
- Der Platz der Annabelle war NICHT auf der Karte verzeichnet, sie tauchte erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Spielfeld auf. Außer der Prinzenrolle wollte sie natürlich auch alle acht Kartenteile und eine Menschenpyramide sehen, bevor sie die Schatzkiste herausrückte.
- Unsere Gruppen bestanden aus neun bzw. zehn Personen. Damit jeder in der Gruppe bei dem Lösen der Aufgaben beteiligt war, durfte jeder nur eine Aufgabe erfüllen und bekam dafür eine Narbe auf den Arm gemalt. Die Gruppe musste jedesmal aus ihren Reihen jemanden auswählen, der die Aufgabe erfüllen sollte.
das Material
Das folgende Material benötigt ihr beim zugehörigen Charakter in der gleichen Anzahl, wie es Gruppen gibt:
- Nadel und Faden
- Kerze
- Messer, Papier
- Henkersschlinge, zwei Finger (Knete oder kleine Rostbratwürstchen)
- Auge (z.B. bemalter Tischtennisball)
- Gegengift (kleine Flasche mit grünem Sirup oder ähnliches)
- Apfelringe (echte oder salzige aus dem Supermarkt), Papier
- kleines Päckchen Prinzenrolle
Außerdem benötigt jede Gruppe eine Übersichtskarte des Spielgeländes, wo sie die getroffenen Charaktere einzeichnen können, sowie ein Lösungszettel in Form einer Tabelle (wie die oben bei Charaktere nur ohne Inhalt ;-)
Das folgende Material benötigt ihr bei dem zugehörigen Charakter je einmal:
- Glas und Wasser
- Wasserspritzpistole und vier Kerzen
- Stift
- Seil für die Aufgabe,
- (nix)
- Sack mit verschiedenen Gegenständen
- Karte und Kompass
- Stift
- Schatztruhe mit Zahlenschloss und irgendeine Belohnung für jedes Kind aller Gruppen (z.B. Mini-Prinzenrolle)
Jeder Charakter bekam außerdem noch eine Beschreibung seiner Rolle, einen Stift zum Malen der Narbe sowie auch die Übersichtskarte des Spielgeländes.