Sommerlager 2007 - Fluch der Karibik - Das Rollenspiel

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Charaktere
Material
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 die Infos zum Spiel

Als besondere Aktion hatten wir ein Abenteuerrollenspiel durchgeführt. Da die Vorbereitung für so ein Spiel eine Menge Arbeit ist, haben wir uns im Internet nach einem passenden umgesehen.

Ein wunderschönes und passendens fanden wir auf der Homepage von Praxis-Jugendarbeit., welches wir auf unsere Spielsituation zurechtgeschnitten haben. Das Original ist für 15 Charaktere bestimmt, wir haben unseres auf neun reduziert.

Leider war auf der Homepage weder eine Adresse der Originalautorin, noch ein Einstelldatum zu finden, darum hier ein ganz herzliches Dankeschön an Christina vom Jugendverband der mjc/gcl in Trier.

Die Anleitung zum Spiel lest bitte auf der Originalseite nach. Hier findet ihr nur die Daten von unserer gekürzten Fassung. Die Dauer des Spiels ist abhängig von der Anzahl der Charaktere, von der Größe des Geländes und der damit zurückzulegenden Distanz sowie von der Geschicklichkeit der Gruppen. Das Original ist mit 3-4 Stunden angegeben, wir haben ca. zwei Stunden gebraucht.

Viel Spaß beim Nachspielen!

 die Charaktere

  Name Todesursache Erlösung brauch dafür Aufgabe gibt danach
1 Putzende Paula Ist beim Überfall auf den Gouverneurspalast in der Besenkammer eingesperrt worden und verdurstet Ein Schluck frisches Wasser hilft ihr zur Erlösung frisches Wasser Ein Lied gurgeln, dass die anderen erraten müssen Nähzeug
2 Störtebecker Er wollte den Gouverneur in seinem Arbeitszimmer verteidigen und wurde dabei aufgeschlitzt Muss wieder zusammengenäht werden Nähzeug Kerzen mit Wasserspritzpistole ausspritzen Kerze
3 fiese Piratenbraut Ist an dem eigenen Hass und ihrem eiskalten Herz gestorben Mit der Kerze muss ihr eiskaltes Herz erwärmt werden Kerze einen Vierzeiler dichten lassen Messer
4 Long John Silver Er wurde von den Piraten aufgehangen als Strafe dafür, dass er bis zuletzt den Palast verteidigt hat. Um den Hals trägt er noch die Schlinge des Galgens Mit dem Messer die Schlinge durchschneiden Messer drei verschiedene Knoten vorführen Finger
5 Drei Finger Joe Ihm wurde als Strafe von den Piraten zwei Finger abgehackt, daran ist er verblutet Er brauch seine beiden abgehackten Finger zurück Finger Im Sand nach den Fingern suchen, dabei aber das Auge finden Auge
6 Schielender Charly Hat schon ein Glasauge, die Piraten haben ihm im Kampf das andere Auge ausgestochen, blind ist er in eine Schlucht gefallen Wenn ihm sein Augenlicht wiedergegeben wird Auge Gegenstände in einem Sack ertasten Gegengift
7 grausame Kate Sie wurde von den Piraten mit einem vergifteten Dolch umgebracht Brauch Gegenmittel, um das Gift zu neutralisieren Gegengift Karte nach Norden ausrichten und zeigen, wo man auf der Karte ist Apfelringe
8 Rührender Roland wurde von den Piraten gezwungen, faules Fleisch zu Essen und ist daran gestorben gesunde Apfelringe heben die Wirkung des Fleischs auf Apfelringe Ein Rezept für Kekse nennen Prinzenrolle
9 Annabelle Wurde von der fiesen Piratenbraut nachts mit dem Enterhaken aufgeschlitzt frische Kekse aus der Prinzenrolle Mini-Prinzenrolle Eine Menschenpyramide mit möglichst vielen bauen Schatzkiste

Hinweise

 das Material

Das folgende Material benötigt ihr beim zugehörigen Charakter in der gleichen Anzahl, wie es Gruppen gibt:

  1. Nadel und Faden
  2. Kerze
  3. Messer, Papier
  4. Henkersschlinge, zwei Finger (Knete oder kleine Rostbratwürstchen)
  5. Auge (z.B. bemalter Tischtennisball)
  6. Gegengift (kleine Flasche mit grünem Sirup oder ähnliches)
  7. Apfelringe (echte oder salzige aus dem Supermarkt), Papier
  8. kleines Päckchen Prinzenrolle

Außerdem benötigt jede Gruppe eine Übersichtskarte des Spielgeländes, wo sie die getroffenen Charaktere einzeichnen können, sowie ein Lösungszettel in Form einer Tabelle (wie die oben bei Charaktere nur ohne Inhalt ;-)

Das folgende Material benötigt ihr bei dem zugehörigen Charakter je einmal:

  1. Glas und Wasser
  2. Wasserspritzpistole und vier Kerzen
  3. Stift
  4. Seil für die Aufgabe,
  5. (nix)
  6. Sack mit verschiedenen Gegenständen
  7. Karte und Kompass
  8. Stift
  9. Schatztruhe mit Zahlenschloss und irgendeine Belohnung für jedes Kind aller Gruppen (z.B. Mini-Prinzenrolle)

Jeder Charakter bekam außerdem noch eine Beschreibung seiner Rolle, einen Stift zum Malen der Narbe sowie auch die Übersichtskarte des Spielgeländes.

 Bilder vom Spiel


Karte und Kompass bei
der grausamen Kate

dichten bei der fiesen Piratenbraut

und weiter geht es

Kerzenschießen beim Störtebecker

gut zielen!

der Schielende Charly ist erlöst!

Long John Silver und Little Lu

Ob die Knoten richtig sind?

Drei Finger Joe wartet auf Hilfe

Wer bist du? Können wir was für dich tun?

Das letzte Rätsel ist gelöst,
die Belohnung schmeckt

die Pyramide von Kapitän Felix

die Pyramide der Blutsbrüder

die Fliegenden Holländer hoch hinaus

Los Verdos Banditos

die Karte des Geländes

beim Zusammenlegen der Schatzkarte

die Geister-Piraten des Spiels