Karnevalssitzung Niederfischbach 27.02.2006

Ein ganz "föniglicher Spaß in Föschbe
120 Gäste amüsierten sich bei der Pfadfindersitzung - Über den Nachbarn Niederndorf gelästert

NIEDERFISCHBACH. Einen Ausflug nach Oberknödelwang, einen Blick in die "Bibliothek des Mannes" oder königliche Utopien bot die Karnevalssitzung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Niederfischbach. Rund 120 Gäste kamen am Samstag in die Turnhalle am Rothenberg.

Sitzungspräsident Markus Büth - der nur deshalb die Ansage übernahm "weil der DPSG der Moderator ausgegangen ist" - zog ganz offen gegen die "Mockeburger", die Niederndorfer, zu Felde. Solch "harten" Anschuldigungen - beispielsweise spielen Niederndorfer nie Verstecken, weil sie sowieso niemand sucht - wollte sich Gisela Gergen, selbst "Mockeburgerin", in der Bütt nicht aussetzen - und schoss gezielt zurück. Ihre Schlagfertigkeit war eine Rakete wert, laut wurde es außerdem beim Auftritt des DPSG-Elferrates. Die Tänze hatte Choreograf in Waltraud Bommer in diesem Jahr unter das Motto "Karneval in Russentracht Hauruck et durch os Föschbe kracht" gesetzt.

Noch mehr witzige Tänze gab es von den "Happy Kids" und den "Happy Dan-cers" des TV 66 sowie von einigen Gruppen des TuS "Germania". Ein Theaterstück hatte die Gruppe Alzer vorbereitet: "Der Fönig" - der lieber auf den "Klohmarft" geht als zu regieren. Er vertauschte aus Langeweile in seinem Reich die Buchstaben "F" und "K" - Nicht immer einfach, aber zum Schreien komisch.

Komplettiert wurde die Sitzung von Sabine Eberlein und Sebastian Conrad mit Büttenreden sowie der Premiere für die Roverrunde: Die ältesten Pfadfinder präsentierten den gespielten Witz. Für den guten Ton sorgte DJ Ted, der - trotz einiger "Anfeindungen" von Präsident Markus Büth - seine Aufgaben hervorragend löste. (stb)

Steffi Brendebach - Rhein Zeitung

Der Elferrat der DPSG Niederfischbach hatte keine sportlichen Mühen gescheut, um den Gästen bei der Karnevalssitzung am Samstag allerhand zu bieten. • Foto: Steffi Brendebach